01.12.21

Welche Stilrichtungen habt ihr

Stilrichtungen bei Brautmode

Einen überblick was die Stilrichtung bedeutet geben wir dir als Braut hier und auch bei uns im Ladengeschäft. Wie haben insgesamt 12 verschiedene Kollektionen die verschiedenste Stilrichtungen vereinen und widerspiegeln. Experten-Tipp: Die Stilrichtung und die Schnittform sind meist selbsterklärend aber nicht immer gleich ?

A-Linien Brautkleider


Das Brautkleid in A-Line erinnert im Schnitt an ein großes "A" und hat ein eng anliegendes Oberteil und einen weiteren Rock. Sie ist der Klassiker unter den Brautkleider Schnittformen.  Das A-Linien Brautkleid kann zaubern! - Sie versteckt unter dem  weit fallende Rock Problemzonen an Bauch, Beinen und Po. Durch das enge Oberteil wird der Ausschnitt wunderbar in Szene gesetzt. Die A-Linie ist ein Kleid das jeder Braut hilft die letzten paar Zentimeter zu wachsen, um dem Bräutigam gleich zu kommen, da das Brautkleid dich als Braut größer wirken lässt und wunderbar optisch streckt. 

Empire - Baby Doll Brautkleider


Wer seinen Oberkörper und sein Dekolleté betonen möchte ist mit einem Brautkleid im Empire-Schnitt besonders gut aufgehoben. Bei diesem Brautkleid  wird die Taille optisch unter die Brust verschoben. So wird die Taille optisch weiter nach oben verschoben und der Unterkörper gestreckt. Hüften, Po und Bauch können so gut kaschiert und umspielt werden. Der Oberkörper sowie das Dekolleté die Schultern und Arme werden dagegen betont. Der Kleiderstil ist auch bei schwangeren Bräuten sehr beliebt, da der kleine Babybauch durch die hohe Taille gut versteckt oder der große Babybauch in den Vordergrund gestellt werden kann. 

Fishtail - Mermaid - Trompeten Brautkleider


Das Brautkleid schmiegt sich eng an Taille, Hüfte und Po und erst ab dem Knie ist der Rock weit ausgestellt. Die weibliche Form wird hier in den Vordergrund gestellt.  Wer mit seinen Oberschenkeln oder seinem Po unzufrieden ist, sollte von diesem Schnitt besser Abstand nehmen. Das Oberteil kann mit oder ohne Träger und auch mit tiefem Rücken  die Figur der Braut noch mehr in Szene setzen. Experten Tipp: Wer sich viel Bewegen will sollte eher ein Kleid in der Fit & Flair oder der Godet Form wählen. 

Princess - Duchesse - Ballkleid Brautkleider


Ein mal im Leben Prinzessin  sein. Dann ist das Prinzessinnen Kleid perfekt für dich. Ein enganliegendes Oberteil und der weit ausgestellte Rock sind die Markenzeichen für diese Stilrichtung.  Die schlanke Taille wird hier besonders betont. Die Abstufungen der Prinzessinnen Kleider gehen von eher einem gemäßigten rock bis zu einem Deluxe Rock mit einem Unterbau und reifen im Unterrock mit mehr als 6m. Das Oberteil ist meist schulterfrei und mit Glitzer oder Stickereien verziert. 

Godet - Fit & Flare Brautkleider


Ein Brautkleid im Godet oder Fit & Flare Stil ist nicht mit einem Meerjungfrau Brautkleid zu verwechseln. Die Form ist zwar ähnlich, du als Braut hast aber viel mehr Bewegungsfreiheit mit der Godet oder Fit & Flare form da bei diesem Brautkleid der Rock sich schon ab der Hüfte öffnet und weiter wird und nicht erst ab dem Knie. Das Oberteil ist meist eng anliegend und bis zur Hüfte figurbetont mit einer engen Taille und wird dann ab der Hüfte fließend weiter und der untere Teil ist voluminös ausgestellt.

I-Linie oder Brautkleider in schmaler Form


Ein Brautkleid in der I-Line ist schmal und gerade geschnitten und daher meist eng anliegend. Das Brautkleid in I-Form hat ganz oft einen Schlitz im Rock und fließt ab der Taille bis zum Boden. Das Brautkleid ist Figurbetont und lässt jede Braut strahlen. Das Oberteil ist oft raffiniert und in verschieden Varianten verfügbar von Trägerlos über einen Carmen oder V-Ausschnitt bis zu einem Sexy Herzausschnitt. Auch haben Kleider die Gerade oder in I-Form geschnitten sind meist einen tollen Rückenausschnitt.

Vintage Brautkleider


Der Begriff Vintage kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie  "altmodisch". Romantische Brautkleider aus leichten Stoffen, klare Linien und Verspieltheit sind ein klares Zeichen für die Vintage Brautmode. Die Kleider sind elegant, puristisch und sehr feminin und können von ganz schlicht bis zum großen Vintage - Prinzess - Brautkleid  in den bezaubernden Farben weiß, Ivory und Blush getragen werden. Den besonderen Touch verleihen tiefe Rücken und lange Ärmel. Häkelspitze, Fransenkleider aber auch Etuikleider und vor allem Illusion und Spitzenbrautkleider sind im Vintage zu Hause. Die Vintage Brautmode ist Edel gleichzeitig aber klassisch und außergewöhnlich.

BoHo - Gypsy-Style Brautkleider


Der französische Begriff "Bohémien" ist Ursprung der Abkürzung "BoHo" und steht für feminines Selbstbewusstsein. Die romantischen und schönen Brautkleider begeistern mit tiefen Rücken, Cut Outs und Illusion Optik. Die Brautkleider haben meist viel Stickereien und Spitze, ein wunderschönes Dekolleté und sind meist Bodenlang. Die fallenden, fließenden Stoffe sind sehr feminin und begeistern mit und ohne Schleppe. Die meisten BoHo- und Gypsy Brautkleider brauchen keinen Unterrock und sind super leicht und bequem.